Eine Tour der besonderen Art. Maya auf der Suche nach ihren Wurzeln.
Liebe Lonesome Traveler-Mannschaft, vorab möchte ich mich herzlichst bedanken, Danke für die großartige Unterstützung, welche ich auf meiner ersten Reise durch mein Mutterland durch Euch erfahren habe! Jetzt, nach meiner Rückkehr möchte ich den Hintergrund meiner Reise und meine Erfahrungen sehr gern teilen:
Meine deutschen Eltern adoptierten mich seinerzeit in Chittagong, so wuchs ich also in Deutschland auf, doch nun war der Zeitpunkt gekommen um meinen Ursprung zu erforschen. Ich suchte nach einem Bangladesch-Kenner, welcher mich mit zuverlässigen Information zur Reise meines Lebens versorgen konnte, einer Reise auf die mich meine Schwester und mein Vater begleiteten. Wir wählten Reiseziele wie Rangamati, Cox‘s Bazar und Chittagong, die Stadt wo ich die ersten Wochen meines Lebens verbracht habe. Ein Besuch im Waisenhaus…
Die Reise selbst war ein einziges, großes Abenteuer! Sie war angefüllt mit Spaß, wunderschönen Landschaften, einer großartigen Kaptai-Lake-Bootstour, erstaunlichen Farben, liebenswerten, neugierigen Bengalen und der Tatsache, mich zu keinem Zeitpunkt unsicher oder nicht willkommen gefühlt zu haben. Trotz all der schönen Erfahrungen bin ich auch tief bewegt von der Armut der Menschen in all ihren Facetten und es war nicht immer einfach damit umzugehen, aber Bangladesch ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Es wird auch ganz sicher nicht das letzte Mal für mich gewesen sein. Ich möchte mehr sehen! Und jedem, der die Chance ergreifen möchte um Bangladesch und seine liebenswerten Menschen kennen zu lernen, werde ich Euch wärmstens weiterempfehlen. Don Nobad!
Maya (im März 2012)