Bangladesch zum zweiten. Von Wracks, Pilgern und Dieselloks.
Zweimal bin ich nun mit The Lonesome Traveler durch Bangladesch gereist. Mein erstes Mal war im Januar 2013 in der Gesellschaft einer internationalen Gruppe von Eisenbahn- und Fotofreunden. Zwar sind inzwischen viele Jahre vergangen, seit die letzte Dampflokomotive in Bangladesch ihren Dienst getan hat, dennoch gab es mehr als genug zu sehen. Das Schienensystem ist größtenteils alt und wurde noch von den Briten gebaut, so ist auch die gesamte Infrastruktur auf unsere speziellen Interessen ausgerichtet gewesen. Höhepunkte waren die Haupt-Bahnstrecken, die belebte Märkte, Dieselloks gebaut in den 1950er Jahren und die eindrucksvollen, überfüllten Züge, welche die Pilger zum zweitgrößten muslimischen Pilgerfest nach Dhaka und im Anschluss auch wieder nach Hause brachten.
Ein Höhepunkt, der nichts mit der Eisenbahn zu tun hatte, war die Gelegenheit, die Abwrackwerften von Chittagong zu sehen und zu fotografieren. In einem der unzähligen Rettungsboote der verschrotteten Schiffsriesen war es ein unvergessliches Erlebnis die Ehrfurcht einflößenden, teilweise abgewrackten Ozeanriesen von Seeseite aus nächster Nähe zu sehen. Auch die Schiffswerften in Dhaka, an den Ufern des Buriganga, besuchten und fotografierten wir, die ihre Schiffe aus dem Recycle-Material aus Chittagong fertigen. Pluspunkt für The Lonesome Traveler: Die manchmal sehr anspruchsvollen Eigenheiten unserer Gruppe, zum Beispiel das Besuchen der Anlagen zu sehr spezielle Tageszeiten um das beste Licht zum Fotografieren auszuschöpfen oder das in Erfahrung bringen von Streckenplänen um entsprechende Güterzüge ablichten zu können, wurden mit Bravour gemeistert!
Mein zweites Mal war eine Privatreise nach meinen eigenen Vorstellungen, welche Chandpur, die Teeregion um Srimangal und den Lawachara Nationalpark eingeschlossen hat. The Lonesome Traveler hat mir hierzu Mamun an die Seite gestellt, welcher mich und meinen Freund als Dolmetscher und Guide begleitet hat. Um alle organisatorischen Details der Reise und waren sie noch so kurzfristig hat sich Mamun gekümmert. Mir war wichtig vielfältig unterwegs zu sein, so nutzten wir Taxis, Fährschiffe (von Dhaka bis Chandpur), lokale Züge, Expresszüge, Busse, CNGs, Rikschas und deren moderne Weiterentwicklung, die batteriebetrieben…
Der sehr sympathische Mamun spricht gutes Englisch und Deutsch und versteht die Interessen eines europäischen Besuchers ausgezeichnet. Er hat umfassende Kenntnisse über Geschichte und Kultur seines Landes und sichergestellt, dass mein Besuch zu einem durchschlagenden Erfolg wurde. Guten Herzens empfehle ich The Lonesome Traveler und Mamun jedem, der eine Reise durch ein freundliches, aufregend anderes Land in Betracht zieht!
George im Mai 2014