Wir wollten Bangladesch kennenlernen, wir taten es.
Drei Wochen, drei Freunde und drei Ideen… In freier und geheimer Wahl einigten wir uns dann doch auf Bangladesch, welches Indien und Myanmar ausstach und noch von keinem von uns vorher bereist worden war. Ziel klar, aber wie? Allein mit dem Rucksack – das war einmal. Mit der Jugend ging auch der Rucksack und jenseits der fünfzig lernt man ein wenig Organisation, eventuell auch ein Prise Luxus, völlig anders zu schätzen. Obwohl ich ohnehin zu bezweifeln wage, dass sich Bangladesch individuell d.h. selbständig auf ähnlich spektakuläre Weise bereisen lässt. Die Latte liegt hier doch wesentlich höher als in Indien, was schreibe ich, Indien ist Kinderkram… Wir kontaktierten also die Lonesome Traveler um ein Komplettpaket zu buchen, unsere einzige Vorgaben: Authentizität am Tag, beste Unterkünfte in der Nacht, ein sympathischer, fachkundiger, gut englischsprechender Guide und ein Ende am Strand.
Was ist dabei herausgekommen: Eine Tour, die uns alle drei an Vielfalt und Eindrücken überwältigt hat. Von Dhaka ging es mit dem Raddampfer nach Morolgonj über Bagerhat nach Mongla in das Gangesdelta, nach Jessore zu den Otterfischern, zurück nach Dhaka, weiter nach Chittagong zu den Abwrackwerften, in die Hill Tracts nach Bandarban, nach Cox’s Bazar und zum Finale nach St. Martin. Ich schenke es mir, näher auf unsere Reisedestinationen einzugehen, das haben andere vor mir schon zur Genüge gemacht. Ein Bedürfnis ist es uns aber auf die kompetente und durch und durch vertrauenswürdige Leistung des Veranstalters hinzuweisen. Alles war bestens organisiert, ohne das Gefühl zu bekommen ein „Programm“ zu absolvieren bzw. unsere Freiheit zu verlieren. Immer erwartete uns eine ungeplante Überraschung, so oder so und immer war da Zeit diese zu genießen. Die Unterkünfte übertrafen unsere Erwartung sogar dort, wo wir deutliche Abstriche akzeptiert hätten: Auf St. Martin’s hätten wir uns arrangiert mussten wir aber nicht, die Lonesome Traveler organisierten Bungalows, die besser kaum hätten sein können.
Der Aufenthalt auf der kleinen Insel abseits der Tagestouristen, der perfekte Service, die nächtlichen Lagerfeuer ließen unseren Herrentrip perfekt ausklingen und alles noch einmal Revue passieren. Am beeindruckendsten die Herzlichkeit der Menschen, Dhaka, die durchschnittliche Näherei die so ganz anders als erwartet war, die Abwrackwerften in Chittagong, die Ethnien im Grün der Hill Tracts, die Otterfischer und all die Gewerke und Schulen, die unterwegs auf uns warteten. Unser Guide Babu war eine echte Bereicherung und ergänzte unser Trio hervorragend, der Fahrer brachte uns sicher an jedes Ziel – eine Leistung die wir angesichts des herrschenden Verkehrs in Bangladesch nicht genug würdigen können. Das Lonesome Traveler Team arbeitete durchweg professionell und hat uns eine aufschlussreiche und vor allem authentische Reise durch ein aufregend anderes Land ermöglicht. Und auch wir können uns deren Slogan nur anschließen: Wir lieben Bangladesch. Wir hassen Vorurteile. Danke für eine tolle Erfahrung! Daumen hoch!
Mit besten Grüßen und Wünschen, Christian, Lutz & Andreas (im Dezember 2017)