Nur schlechte Nachrichten – oder ist da doch mehr?
Mein Mann und ich beschlossen, Bangladesch im Februar, 2016 zu besuchen und eines vorab – unsere Tour mit Holger wurde zu einer Lebenserfahrung! Als meine Freunde mich hörten, dass ich eine Reise nach Bangladesch plane, waren sie alle verwirrt und fragten: „Warum ausgerechnet Bangladesch?“ Gute Frage, warum wollte ich Bangladesch besuchen und nicht gleich Indien? Der Schlagzeilen und oft nur negativen Nachrichten über Bangladesch wegen! Aber ein paar der freundlichsten und sanftesten Menschen, die ich hier in meiner Heimatstadt Toronto kennenlernen durfte, kommen ursprünglich aus Bangladesch. Ein scheinbarer Widerspruch. In Bangladesch musste es also doch noch mehr geben? Das Thema ließ mich nicht mehr los und ich musste dorthin, um der Sache auf den Grund zu gehen. Gesagt, getan!
Ich hatte keine Ahnung, was uns auf dieser Reise erwarten würde, zugegebener Maßen wusste ich auch nur sehr wenig über das Land. Aber was wir dann mit The Lonesome Traveler Tour erlebten, war einzigartig und sehr persönlich. Holger war und ist mehr als nur unser Reiseleiter. Er teilte seine eigene Leidenschaft und Liebe zu Bangladesch mit uns und führte uns an Orte, die in typisch-kommerziellen Reiseplänen einfach nicht berücksichtigt werden (können).
Wir reisten sehr nah am Land und wo wir auch ankamen, ob in den verschiedene Städte oder kleinen Dörfern, wurden wir immer aufs herzlichste von den Einheimischen begrüßt. Wir sahen deren alltägliches Leben in einer scheinbar harten Realität, lernten das traditionelle Handwerk kennen und die traditionelle Lebensweise auf dem Land. Wir beobachteten das tägliche Chaos, welches durch gegenseitigem Respekt und Verständnis außerordentlich gut funktionierte. Wir spürten, dass nach unseren Maßstäben das Leben dort extrem zu sein schien, aber irgendwie hatte es doch auch einen harmonischen Rhythmus.
Ohne Zweifel sind die Bangladescher sehr freundliche und warme Menschen, und das Land hat so viel zu bieten! Wir danken The Lonesome Traveler und ganz speziell unserem Guide Holger für ein absolutes Bangladesch-Erlebnis!
Jasmine & I-Cheng (im Oktober 2016)